Startseite
Suche
Suchergebnis
Kurven auf losem Untergrund durchfahren

Basics, Bergab: Kurven fahren

Kurven auf losem Untergrund durchfahren

Kurven fahren auf Schotter und anderem losen Gestein

Kurven auf losem Untergrund halbwegs dynamisch zu durchfahren ist eine große Herausforderung beim Mountainbiken. Schotter und anderes loses Gestein, das auf einem härteren Untergrund liegt, gibt gerne genau dann nach, wenn man eigentlich Grip benötigt.

Ein wegrutschendes Hinterrad kann man meist noch im Drift abfangen, aber wenn das Vorderrad ausbricht, ist man schnell gestürzt. Umso wichtiger ist neben der richtigen Gewichtsverteilung auf dem Bike (aktives Kurvenfahren) auf die Linienwahl.

In Anliegern rutscht loses Gestein meist ins Kurveninnere, deshalb ist man mit einer kurvenäußeren Line beim Durchfahren dort besser bedient. Wichtig ist auch die passende Geschwindigkeit - rechtzeitig vor der Kurve bremsen.

In diesem englischsprachigen Clip seht ihr, wie Neil "Loose Turns" meistert.

27.12.2019 © Global Mountain Bike Network

Basics Bergab Kurven fahren All Mountain / Enduro Bike Level ★☆☆☆ Rider: Neil Donoghue Copyright: Global Mountain Bike Network

Share on Tumblr Pin on Pinterest

Anzeige

Weitere Inhalte

Videos (Tutorials)
Anzeige