Startseite
Steilabfahrt - Slow Motion Clip


Basics, Bergab: Steilabfahrten

Steilabfahrt - Slow Motion Clip

Wurzelreiche Steilabfahrt an einem steilen Hang mit losem Untergrund

Auch bei Steilabfahrten mit dem Mountainbike muss man auf Hindernisse vorbereitet sein. Der Körperschwerpunkt befindet zwar hinter dem Sattel, die Arme dürfen dabei aber nicht voll gestreckt sein, sondern müssen weiterhin mit Abfedern und Strecken auf Veränderungen des Untergrundes (Hindernisse wie z.B. Wurzeln) reagieren.

Gebremst wird häuptsächlich mit der Hinterradbremse, denn das vordere Rad würde auf losem Untergrund (Laub, darunter feuchter Boden) schnell blockieren und wegrutschen.

Wichtig: die Linienwahl bei der Anfahrt, denn die Korrektur der Spur ist über Wurzelfeldern und auf Laubflächen während der Steilabfahrt nicht einfach.

08.04.2019 © Jürgen Schall

Basics Bergab Steilabfahrten All Mountain / Enduro Bike Level ★★☆☆ Rider: Jojo Copyright: Jürgen Schall

Share on Tumblr Pin on Pinterest

Anzeige

Weitere Inhalte

Videos (Tutorials)
Videos (Slow Motion)